Sunday, May 9, 2021

Strategien der selbstdarstellung bei online-dating

Strategien der selbstdarstellung bei online-dating


strategien der selbstdarstellung bei online-dating

 · Die Schätzungen darüber, wie erfolgreich Online-Dating ist – gemessen am Anteil online entstandener Paarbeziehungen – schwanken deutlich. Während die Studie von Schmitz et al. () auf Basis der Daten der Pairfam- Studie davon ausgeht, dass etwa 5 Prozent aller Paarbeziehungen online entstanden sind, berichtet die Parship Singlestudie davon, dass sich 16 Prozent der deutschen Author: Doreen Zillmann Selbstdarstellung auf privaten Homepages fest: „Ein Mensch stellt verschiedene soziale und situative Identitäten dar, und er ist doch stets mit sich identisch. “ Auf einer Online-Dating Plattform entsteht automatisch eine virtuelle Identität, die somit auch situationsabhängig angepasst wird. Diese ist laut der Medienpsychologin Nicola Döring „eine subjektiv relevante Repräsentation einer Person im Netz Selbstdarstellung / Selbstpräsentation. Grundsätzlich zeigte sich eine Übertreibung der Selbstdarstellung bei den Online-Datern. So gaben Frauen bei Alter und Gewicht eher weniger Jahre und Kilos an, während Männer bei Körperlänge und finanziellem Einkommen die Zahlen vergrößerten; auch gaben diese eher einen falschen Beziehungsstatus an



Online Dating Anleitung: Tipps für Profilgestaltung und Co.



Online-Dating ist ein Bereich für sich — vergleichbar mit Angeln. Den passenden Fisch an Land zu ziehen erfordert gute Vorbereitung, Sorgfalt und Geduld.


Bevor wir tief in den Dating-See tauchen, sollten wir uns zunächst dem Kernpunkt der ganzen Angelegenheit widmen — und das bist du. Du und dein Köder. Vielleicht stehst du nicht gern im Fokus, weil man sich damit verletzlich und angreifbar macht. Vielleicht würdest du den digitalen Auftritt im Rampenlicht gerne meiden, wie der Vampir den Knoblauch.


Der Konsum der Stinkeknolle ist aber nachweislich gut fürs Herz. Und weil es hier um Herzensangelegenheiten geht, kommen wir nicht um eine Konfrontation herum. Stellen wir uns also dem Problem der Selbstinszenierung und quetschen wir die Aioli-Bombe bis auf den letzten Tropfen aus. Nur so erhalten wir die aromatische Essenz deiner Persönlichkeit — Na gut, der Vergleich hinkt … und stinkt. Der Köder muss dem Fisch schließlich schmecken.


Vielleicht ist die Furcht vor dem Rampenlicht aber gar nicht das Problem. Womöglich hapert es an der Präsentation. Bleiben die heiß ersehnten Kontaktanfragen aus? Herrscht Ebbe im Posteingang? Dann feile weiter an deinem Profil. Möglicherweise ist das Foto unglücklich gewählt, dein Motto nicht aussagekräftig genug oder die Beschreibung zu schwammig formuliert.


Vernehme ich da nervöses Herumgerutsche auf den Stühlen und betretenes Räuspern? Deswegen sind wir hier. Starten wir mit dem Offensichtlichsten — dem Profilfoto. Wir Menschen sind doch oberflächliche Schweine — allesamt. Hier wird die Anbahnung eines Dates auf das Wesentliche reduziert, strategien der selbstdarstellung bei online-dating.


Alles, was es braucht, ist ein Bild, ein Name und das Alter. wische, darüber entscheidet in erster Linie das Foto. Der Erfolg der App spricht für sich, strategien der selbstdarstellung bei online-dating. Fotos machen Beziehungen — oder im Fall von Tinder: vielleicht sogar Kinder.


Mit dem Profilfoto willst du den passenden Fisch an Land ziehen. Wer sich als erwiesener Tierhasser panisch lächelnd neben einem Hund ablichten lässt, wird vorrangig Antworten von Hundehaltern oder Naturfreunden erhalten.


Du lässt dich lässig mit einer Zeitung unterm Arm fotografieren, obwohl du das Blatt nur benutzt, um den Boden deines Biomülleimers auszulegen? Du wirst Menschen anziehen, die sich womöglich über das tagesaktuelle Geschehen unterhalten wollen — und zwar mit dir. Falsche Signale ziehen falsche Fische an, strategien der selbstdarstellung bei online-dating.


Wo wir gerade beim Thema sind: Kommen wir zum Einsatz von Photoshop. Ich könnte jetzt sagen: Schummeln gilt nicht. Aber schon die verschiedenen Automatik-Einstellungen einer Kamera mogeln: Sie erzeugen ein weicheres Licht, einen angenehmeren Fokus und entfernen hässliche, rote Monsteraugen. Aber wie sieht es mit Photoshop aus? Tut, was ihr nicht lassen könnt. Ein blühender Pickel darf dabei ruhig digital ausradiert werden — der ist ja sonst nicht da, sondern gibt sich nur kurz die Ehre.


Falten gehören aber eigentlich zum täglichen Erscheinungsbild und dürfen ruhig bleiben, wo sie sind. Mädels: Ihr solltet davon absehen, eure Haarpracht in eine wallende Shakira-Mähne zu transformieren. Es ist auch nicht hilfreich, sich von Kleidergröße 42 in einen Hungerhaken mit Wespentaille umzumodeln. Ihr seid super, wie ihr seid — auch ohne Wischmop auf dem Kopf oder Size-Zero.


Jungs: Lasst euren Bauchansatz, so wie er ist, strategien der selbstdarstellung bei online-dating.


Ihr seid eben Genießer und genehmigt euch gerne Mal ein Bier. Warum auch nicht? Vor allem solltet ihr darauf verzichten, eure kleine Wampe digital in ein prachtvolles Sixpack oder gar Twelve-Pack zu verwandeln. Überlasst solche Wunderwerke dem professionellen Grafikdesigner oder treibt Sport.


Wer beim ersten Date mit einer dürren Shakira oder einem aufgepumpten Tim Wiese-Lookalike rechnet, wird enttäuscht sein, wenn er dich zu Gesicht bekommt. Das erste Treffen wird möglicherweise von einem dumpfen Gefühl der Desillusionierung überschattet werden, strategien der selbstdarstellung bei online-dating.


Kein guter Start. Solltest du in Sachen Selbstdarstellung nun lieber auf ein professionelles Foto oder einen Schnappschuss setzen? Jedem das seine. Vergiss aber nicht: Du willst dich nicht auf einen Job bewerben, sondern deinen künftigen Lieblingsmenschen treffen.


Ein spontanes Foto, das vom Kumpel oder der besten Freundin geschossen wurde, fängt dein Naturell und deinen Charakter wahrscheinlich besser ein, als eine gekünstelte Pose. Das Foto sollte außerdem zeitnah aufgenommen strategien der selbstdarstellung bei online-dating sein.


Ein Bild, das dich zwar rank und schlank zeigt, allerdings vor zehn Jahren auf der letzten Klassenfahrt entstanden ist, führt nur zu Verwirrungen. Dein Foto ist dein Aushängeschild und für die Partnersuche per Online-Dating das Kriterium Nummer 1.


Lade also nicht einfach wahllos irgendein Bild hoch, sondern betrachte dein Profilfoto kritisch. Kommst du auf dem Schnappschuss so rüber, wie du wirklich bist? Dein Profilfoto hat einen der Fische dazu gebracht, in der Nähe des Köders herum zu planschen. Jetzt heißt es Ruhe bewahren. Du willst den Premiumlachs doch nicht mit einer abschreckenden Profilbeschreibung verscheuchen. In den Tipps zum Profilfoto haben wir gelernt, dass eine natürliche Selbstdarstellung die Suche nach dem richtigen Partner enorm erleichtern kann.


Damit uns der Tümmler auch ins Netz geht, sollten wir die ehrliche Strategie auch bei der weiteren Profilgestaltung verfolgen. Das fängt schon bei der Wahl eines geeigneten Nicknames an. Wähle ein Strategien der selbstdarstellung bei online-dating, das zu dir passt und deine Persönlichkeit unterstreicht.


Namen, Sternzeichen, Geburtsjahrgänge und Altersangaben sind zwar individuell, aber alles andere als originell. Außerdem sollten Nicknames vermieden werden, die negative Vibes aufkommen lassen. Bleib positiv. Mut zur Lücke. Suche dir ein kreatives, einzigartiges und passendes Pseudonym.


Du bist strategien der selbstdarstellung bei online-dating Cineast? Du bist süchtig nach Fantasy-Literatur? Orientiere dich an deinen Eigenarten, deinen Hobbys und Passionen, dann kannst du nichts falsch machen. Sollte der Fisch mit deinem Nicknamen etwas anfangen können, umso besser.


Und du lieferst ihm direkt einen stilvollen Gesprächseinstieg. Bei der Namensfindung darf strategien der selbstdarstellung bei online-dating über die Stränge geschlagen werden. Traut euch, originell, strategien der selbstdarstellung bei online-dating und bissig zu sein. Viele Dating-Plattformen wie LoveScout24 ehemals Friendscout24 oder Elitepartner bieten die Option eines persönlichen Mottos an.


Damit können Lebenseinstellungen, Leitsprüche und Maxime kurz und knackig auf den Punkt gebracht werden. Nimm dir Zeit und suche dir einen passenden Spruch heraus.


Hier können Zitate-DatenbankenLieblingsfilme oder Liedtexte weiterhelfen. Kommen wir zu den eigentlichen Angaben in deiner Profilbeschreibung, strategien der selbstdarstellung bei online-dating. Flunkereien werden früher oder später auffliegen — sei es beim ersten Date oder wenn dein künftiges Herzblatt dich nach Backstage-Tickets für die nächste Dessous-Show anbettelt.


Die Angaben sollten generell ehrlich beantwortet werden. Bevor du flunkerst, sag lieber gar nichts. Achte aber trotzdem darauf, dass dein Profil wenigstens irgendetwas über dich verrät. Damit kommen wir zur Menge der Informationen.


Zu wenig Angaben sagen nichts über dich aus. Zu viele Angaben sind allerdings nicht nur aus Gründen der Privatsphäre und des Datenschutzes heikel. Dein Gegenüber muss nicht schon vor dem ersten Kontakt erfahren, dass deine Ex dich mit dem Yogalehrer betrogen hat oder dass du als gestandener Kerl jedes Strategien der selbstdarstellung bei online-dating heulen musst, wenn die neue iPhone-Werbung im TV läuft — nicht wegen der technischen Neuheit, sondern wegen des inspirierenden Filmchens.


Wer schon alles über dich in der Profilbeschreibung erfährt, hat keinen Grund mehr, dich anzuschreiben. Schaffe stattdessen Anreize und mach dein Gegenüber neugierig. Arbeite deine individuellen Seiten heraus. Solltest du Hilfe beim Ausfüllen brauchen, frag deine Freunde. Die Kumpels oder deine Mädels können dir sicher verraten, was an dir so besonders ist. Besonders bist du — dass muss jetzt nur noch der Premiumlachs kapieren. Deshalb solltest strategien der selbstdarstellung bei online-dating deine Merkmale, Eigentümlichkeiten oder vielleicht sogar sympathische Schrullen unbedingt aufschreiben — und das ist die Kunst originell vermitteln.


Dein Profil sollte laufend überarbeitet werden, also bleib am Ball, strategien der selbstdarstellung bei online-dating. Nicht nur, weil persönliche Angaben sich über die Zeit vielleicht ändern mögen, sondern auch, um Präsenz zu zeigen.





Selbstdarstellung bei der Partnersuche im Internet | SpringerLink


strategien der selbstdarstellung bei online-dating

Selbstdarstellung auf privaten Homepages fest: „Ein Mensch stellt verschiedene soziale und situative Identitäten dar, und er ist doch stets mit sich identisch. “ Auf einer Online-Dating Plattform entsteht automatisch eine virtuelle Identität, die somit auch situationsabhängig angepasst wird. Diese ist laut der Medienpsychologin Nicola Döring „eine subjektiv relevante Repräsentation einer Person im Netz Selbstdarstellung / Selbstpräsentation. Grundsätzlich zeigte sich eine Übertreibung der Selbstdarstellung bei den Online-Datern. So gaben Frauen bei Alter und Gewicht eher weniger Jahre und Kilos an, während Männer bei Körperlänge und finanziellem Einkommen die Zahlen vergrößerten; auch gaben diese eher einen falschen Beziehungsstatus an  · Die Schätzungen darüber, wie erfolgreich Online-Dating ist – gemessen am Anteil online entstandener Paarbeziehungen – schwanken deutlich. Während die Studie von Schmitz et al. () auf Basis der Daten der Pairfam- Studie davon ausgeht, dass etwa 5 Prozent aller Paarbeziehungen online entstanden sind, berichtet die Parship Singlestudie davon, dass sich 16 Prozent der deutschen Author: Doreen Zillmann

No comments:

Post a Comment